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Eine multinationale Klage wirft Google vor, Publisher und Werbetreibende irrezuführen

Eine von mehr als einem Dutzend hochrangiger Staatsanwälte eingereichte Klage wirft Google LLC vor, Publisher und Werbetreibende irrezuführen, so das Wall Street Journal gemeldet heute.

Google ließ die Vorwürfe in einer Erklärung fallen und sagte, der Fall sei „voller Ungenauigkeiten und habe keine Rechtsgrundlage“.

Eine Gruppe von Staatsanwälten unter der Führung des texanischen Generalstaatsanwalts Ken Paxton reichte im Dezember 2020 eine Klage gegen den Suchgiganten ein. Etwa ein Jahr später wurde der Text der Klage in stark bearbeiteter Form veröffentlicht. Behauptungen, Google führe Publisher und Werbetreibende in die Irre, sind in einer weniger bearbeiteten Version des heute veröffentlichten Textes ans Licht gekommen.

Laut dem Wall Street Journal hat der Suchmaschinengigant eine Reihe interner Programme durchgeführt, die seine Marktposition auf dem Online-Werbemarkt unfair gestärkt haben. Dabei habe Google laut der Klage die Einnahmen einiger Publisher gekürzt und die Preise für Markenwerbung erhöht.

Das erste der in dem Fall ausführlich beschriebenen Programme heißt Projekt Bernanke. Es wird berichtet, dass das Programm drei Versionen hat, die von Google zwischen 2010 und 2019 implementiert wurden.

Die erste Version konzentriert sich auf AdX, die Werbebörse von Google, die es Marken ermöglicht, Werbeflächen auf den Websites von Publishern zu kaufen. In einigen Situationen hat der Suchgigant Berichten zufolge Publisher und Werbetreibende glauben gemacht, dass sie an einer sogenannten Second-Hand-Anzeigenauktion teilnehmen würden, obwohl dies in Wirklichkeit nicht der Fall war.

Die Zweitpreisauktion ist eine Ausschreibung, bei der viele Unternehmen Angebote für Immobilieninserate abgeben. Der Gewinner zahlt den Preis des zweithöchsten Gebots, nicht das höchste Gebot. Laut der Klage verwaltet Google die Auktionen teilweise anders und lässt statt des zweithöchsten Gebots den Zuschlag für das dritthöchste Gebot zu. Infolgedessen erhielten die Verlage Berichten zufolge weniger Werbeeinnahmen.

In einigen Fällen wird behauptet, dass Google Werbetreibenden immer noch den Preis des zweithöchsten Gebots berechnet und die Differenz einzieht. Dem Suchgiganten wird außerdem vorgeworfen, die auf diese Weise erhaltenen Überzahlungen dazu zu verwenden, die Angebote von Unternehmen aufzublähen, die seine Werbetools nutzen.

In der Klage wird behauptet, dass die Praktiken von Google jeden Monat Milliarden von Werbeimpressionen beeinflussen. Laut Oberstaatsanwälten ergab eine interne Google-Umfrage, dass einige Verlage 40 % Umsatzeinbußen hinnehmen mussten.

Die heute veröffentlichte Version des Falltextes enthält auch Einzelheiten zu den beiden anderen Versionen des Projekts Bernanke. Laut der Beschwerde hat eine Version die über das Google Ads-Tool von Google abgegebenen Werbegebote erhöht, als es den Anschein hatte, dass diese Gebote eine Auktion verlieren würden. Die dritte Version des Programms behauptet ihrerseits, Publisher bestraft zu haben, die Google keinen “bevorzugten Zugriff” auf ihr Werbeinventar gewährt haben.

Die Klage beschreibt zwei weitere Programme, die Google genutzt haben soll, um seine Marktposition zu stärken. Die Programme heißen Reserve Price Optimization bzw. Dynamic Revenue Share.

Es wird behauptet, dass die Optimierung der Mindestpreise dazu geführt hat, dass Marken höhere Werbepreise zahlen. Das Programm verwendet Daten aus früheren Werbeangeboten von Unternehmen, um Mindestpreise für Angebote zu ermitteln, die diese Unternehmen machen könnten. Unterdessen wird angenommen, dass die Dynamic Revenue Share-Initiative den Werbetools von Google einen Vorteil verschafft hat, wenn der Suchgigant in Werbeauktionen mit konkurrierenden Werbetechnologieunternehmen konkurriert.

Ein weiterer Schwerpunkt der Klage ist eine Vereinbarung namens Jedi Blue, die Google Berichten zufolge 2018 mit Meta Platforms Inc., damals bekannt als Facebook Inc., unterzeichnet hat.

Der Deal soll dazu geführt haben, dass Meta ab dem vierten Jahr der Vereinbarung mindestens 500 Millionen US-Dollar für von Google durchgeführte Werbeauktionen ausgegeben hat. Berichten zufolge garantierte Jedi Blue auch, dass das soziale Netzwerk einen festen Prozentsatz der Auktionen gewinnen würde. Laut der Zeitung lautet die Hauptklage der Staatsanwaltschaft, dass der CEO der Alphabet Inc. Sundar Pichai und sein Meta-Kollege Mark Zuckerberg haben der Vereinbarung persönlich zugestimmt.

Google hat die Vorwürfe in einer Erklärung zurückgewiesen. „Trotz dreier Versuche von Generalstaatsanwalt Paxton, seine Beschwerde umzuschreiben, ist sie immer noch voller Ungenauigkeiten und hat keine Rechtsgrundlage“, sagte ein Google-Sprecher. er sagte Politisch. „Unsere Werbetechnologien helfen Websites und Anwendungen, ihre Inhalte zu finanzieren, und ermöglichen es kleinen Unternehmen, Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen. Es gibt einen starken Wettbewerb in der Online-Werbung, der die Gebühren für Werbetechnologie gesenkt und die Optionen für Publisher und Werbetreibende erweitert hat.

In Bezug auf die angeblich mit Meta unterzeichnete Vereinbarung sagte Google: „Wir unterzeichnen jedes Jahr Hunderte von Vereinbarungen, die nicht der Zustimmung des CEO bedürfen, und das war nicht anders.“

Meta gab auch eine Erklärung über Jedi Blue ab. „Metas nicht-exklusive Bietvereinbarung mit Google und ähnliche Vereinbarungen, die wir mit anderen Bietplattformen haben, haben dazu beigetragen, den Wettbewerb um Anzeigenplatzierungen zu verstärken“, sagte ein Unternehmenssprecher. “Diese Geschäftsbeziehung ermöglicht es Meta, den Werbetreibenden einen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig die Publisher fair zu entlohnen, was zu besseren Ergebnissen für alle führt.”

Es wird berichtet, dass der Fall gegen Google frühestens im nächsten Jahr verhandelt werden soll.

Foto: Google

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