AUTOMOBIL

Cisco verbessert die Webex-Verfügbarkeit mit erweiterter Unterstützung für Untertitel, intelligente Audiofunktionen und mehr

Cisco Systems Inc. heute mehr hinzugefügt Zugänglichkeitsfunktionen zu seiner Video-Chat- und Kollaborationsplattform Webex.

Eines der wichtigsten Merkmale der Plattform sind ihre automatisierten geschlossenen Inschriften, die auf der Verarbeitung natürlicher Sprache beruhen, die von künstlicher Intelligenz gesteuert wird, um gesprochene englische Wörter in mehr als 100 Sprachen genau zu transkribieren. Cisco hat angekündigt, diese Funktion erheblich zu erweitern, und plant, in den kommenden Wochen die Transkription für 13 weitere gesprochene Sprachen hinzuzufügen.

Laut Cisco wird die Ausweitung der automatisierten Beschilderung Menschen zugute kommen, die hörgeschädigt sind oder Sprachunterstützung benötigen, sowie normale Benutzer, die ruhig sitzen und andere um sich herum nicht stören möchten. Darüber hinaus ist die Funktion vom Webex-Assistenten getrennt, was bedeutet, dass Benutzer sie nicht aktivieren müssen, um bei Videoanrufen und Präsentationen von einer zugänglicheren Erfahrung zu profitieren.

Eine weitere neue Funktion, die im Februar erscheinen wird, heißt Optimize, was Cisco als intelligente Audiofunktion bezeichnet. Benutzer können ihre eigene Stimme verbessern und Hintergrundgeräusche eliminieren, wenn sie in einer lauten Umgebung sitzen.

Cisco sagte, dass Optimize, das mit seiner eigenen Audiointelligenz arbeitet, den Effekt hat, den Sprecher näher an das Mikrofon zu bringen, ohne dass er dies tatsächlich tut. Ebenso können Benutzer die Stimmen anderer Sprecher während eines Videoanrufs oder einer Präsentation optimieren, wenn sie Hörprobleme haben.

Für Kunden, die Webex verwenden, um Großveranstaltungen wie Webinare zu veranstalten, bietet Cisco laut Cisco ein „verbessertes Dolmetscherlebnis“. Webex unterstützt jetzt sowohl simultanes als auch bidirektionales oder verzögertes Dolmetschen in Webinaren mit bis zu 10.000 Teilnehmern und wird bald effektivere Kontrollen für Gastgeber hinzufügen, damit sie den Service besser verwalten können, sobald die Veranstaltung beginnt.

Vor dem Treffen können die Gastgeber Audiokanäle in 110 Sprachen erstellen und Übersetzer für den Kanal einstellen. Mit dem neuen Update können Gastgeber neue Kanäle erstellen und Übersetzer hinzufügen, sobald die Veranstaltung bereits begonnen hat, falls mehr Besucher als erwartet teilnehmen oder wenn sie vergessen, eine Sprache hinzuzufügen.

Die Teilnehmer wählen einfach ihre bevorzugte Sprache und werden dem richtigen Kanal hinzugefügt. Benutzer können den Ton auch zwischen dem Originalsprecher und dem Übersetzer ausgleichen, indem sie den “Empfindlichkeitsregler” verwenden, um ihre Vorlieben zu erfüllen. Inzwischen gewinnen Übersetzer auch mehr Kontrolle, mit neuen Funktionen, die es ihnen ermöglichen, die Richtung zu wechseln und die Übertragung eines anderen Übersetzers zu koordinieren.

Ein aktuelles neues Update ermöglicht es Webex-Benutzern, ihre Benutzeroberfläche während Meetings und Webinaren anzupassen, um sich auf bestimmte Teilnehmer und Präsentationen zu konzentrieren. Das Anpassen des Aussehens der Szene ist so einfach wie das Ziehen einer Miniaturansicht eines Videos in die Szene. Alternativ können Hosts und Co-Hosts die Szene auch zu bestimmten Zeiten während einer Veranstaltung synchronisieren und steuern, was jedem Teilnehmer angezeigt wird.

„Die Szene wird in Echtzeit aktualisiert, was Ihnen mehr Flexibilität gibt, um ein personalisiertes Erlebnis für die Teilnehmer zu schaffen“, erklärte Cisco. „Wenn die Szene nicht synchron ist, können die Teilnehmer das Erscheinungsbild des Meetings mithilfe unserer erweiterten Layout-Steuerelemente anpassen, sodass sie auswählen können, worauf sie sich konzentrieren möchten.“

Laut Cisco sind die heutigen Updates das Ergebnis der Einführung einer Kultur des „Denkens zuerst an die Barrierefreiheit“ von Webex im vergangenen Jahr, die mit der Gründung des Webex Accessibility Customer Advisory Council begann. Seitdem hat Webex die Schulung zur Barrierefreiheit zu einer Standardanforderung für alle seine Designer, Ingenieure und Mitglieder des Produktmanagementteams gemacht, um sicherzustellen, dass jeder versteht, wie Hilfstechnologien verwendet werden.

Bild: Cisco

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