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AT&T und Verizon veröffentlichen Mid-Band 5G und stimmen noch mehr Flughafenbeschränkungen zu

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Schließlich durften AT&T und Verizon ihre brillanten neuen 5G-Netze im C-Band hervorheben. Leider ist die Abdeckung nicht das, was sich die Fluggesellschaften erhofft haben. Die Fluggesellschaften haben eine Reihe von Zugeständnissen gemacht Ende letzten Jahres und früher in diesem Monat um die Befürchtungen der FAA vor C-Band-Störungen in der Flugzeugelektronik zu zerstreuen, aber letztendlich haben AT&T und Verizon dies getan vereinbart, die C-Lane rund um alle US-Flughäfen vorerst auszuschließen. Dies ermöglicht es ihnen, das C-Band woanders zu verbreiten.

Wir hatten 5G in den USA, warum also die ganze Sorge um diese neuen Frequenzen? Das C-Band liegt im unteren Bereich von 4 GHz, was ideal für 5G-Dienste ist – es hat eine höhere Kapazität als die Niederfrequenz und eine stärkere Ausbreitung als die Millimeterwelle. Das C-Band wird seit langem im Satellitenfernsehen verwendet, aber das Spektrum wurde auf Mobilfunkdienste umgeleitet und Anfang 2021 versteigert.

Zu Beginn des Prozesses war sich die FAA der möglichen Probleme mit höherer C-Band-Sendeleistung bewusst. Insbesondere grenzt das C-Band an einen Frequenzblock, der für Funkhöhenmesser reserviert ist, ein wesentlicher Bestandteil automatischer Flugzeuglandesysteme. Alte oder schlecht gewartete Höhenmesser könnten theoretisch Störungen durch 5G-Signale im C-Band erfassen. Also einigten sich die Fluggesellschaften darauf, es auf Ende letzten Jahres zu verschieben, während die interessierten Parteien eine Entscheidung trafen, und es schien, als hätten sie es getan.

Anfang dieses Monats einigten sich die FAA und die Fluggesellschaften auf 5G-Ausschlusszonen für etwa 50 stark frequentierte Flughäfen in sechs Monaten. Dies würde zusätzliche Tests ermöglichen und gleichzeitig mögliche Flugprobleme beseitigen. Ein Last-Minute-Brief der CEOs aller großen US-Fluggesellschaften an die Aufsichtsbehörden warf jedoch einen Schraubenschlüssel auf die Arbeit. Darin behaupten Unternehmen, dass die Implementierung von C-Band in der Nähe sei alle Arten der Flughafen stelle ein unannehmbares Risiko dar. Nach anfänglichem Widerstand (erneut) erkannten die Transportunternehmen, dass dies nutzlos war, und stimmten den erweiterten Beschränkungen zu.

Das Management von AT&T und Verizon ist verärgert, wenn man nach ihren salzigen Äußerungen zu diesem Thema urteilt. „Die Federal Aviation Administration (FAA) und die Fluggesellschaften unseres Landes haben es versäumt, die 5G-Navigation rund um Flughäfen vollständig zuzulassen, obwohl sie in mehr als 40 anderen Ländern sicher und voll funktionsfähig ist“, heißt es in einer Erklärung von Verizon. Die Fluggesellschaften ihrerseits sagen, dass die Aktivierung von C-Band-Netzwerken um Flughäfen herum „Hunderttausende von annullierten Flügen und Unterbrechungen für branchenweite Kunden im Jahr 2022“ verursachen würde. Obwohl es noch nicht gewesen.

Diese Geschichte ist noch nicht zu Ende. Die Betreiber werden sich darauf freuen, ihre verbleibenden 5G-Türme zum Leuchten zu bringen, zumal T-Mobile weiterhin auf dem Mittelklasse-Spektrum aufbaut, das es mit der Übernahme von Sprint übernommen hat. Diese Multimilliarden-Dollar-Unternehmen müssen nur etwas länger warten, um mit ihrem neuesten Spielzeug zu spielen.

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